By using this website, you agree to the use of cookies as described in our Privacy Policy.
81543 München / Untergiesing
Mon - Freitag : 8.00 - 20.00
Geigenschule Farkas München
Sandor Farkas Geigenlehrer
Geigenuntericht_Farkas1.png
Geige spielen lernen !
Geigenunterrichte_Farkas2.png
Jugendliche und Erwachsene
Geigenunterricht_Farkas3.png

Freude an der Musik

Geigenunterricht_Farkas4_.png

Mein Unterricht - mit Freude und Motivation

Das Besondere an meinem Geigenunterricht

In über 30 Jahren meiner Unterrichtspraxis habe ich den verschiedensten Menschen jeden Alters das Geigenspiel mit Erfolg beibringen dürfen. Die Motivation und Freude der Schüler über ihre Erfolge haben mich begeistert und diese Erfahrungen bereichern meinen Unterricht, denn mein Unterrichtsziel ist es, meinen Schülern Freude an der Musik und am Instrument zu vermitteln.

Abwechslungsrecher Unterricht

Deshalb möchte ich einen abwechslungsreichen Unterricht anbieten, der Unterrichtsaufbau soll den Schüler zu Fortschritten anspornen, aber möglichst nicht überfordern. Die Übungen sollen den jeweiligen Bedürfnissen angepasst sein und Lerninhalte mit regelmäßigem Üben gut zu bewältigen sein. Die Basis des Unterrichts sind  Lieder und Musikstücke in verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

Das Üben auf der Violine

Auch das Üben sollte abwechslungsreich sein und z.B. monotones Tonleiterspiel, das erst wesentlich später im Geigenstudium seine Berechtigung hat, möchte ich zunächst vermeiden. Bei Bedarf gehe ich auch auf das gute und effiziente Üben ein und zeige im Detail, wie man aus seiner Übezeit das Beste macht. Gerne greife ich dabei auch zu meinem großen Vorrat an Spielstücken für jedes Spielniveau, das  stets griffbereit im Unterrichtszimmer ist.

Solide Grundlage des Geigenspiels

Eine solide Grundlage des Geigenspiels zu vermitteln ist mir sehr wichtig. Denn Schwachpunkte in der Technik verringern die Möglichkeiten zu einem befriedigenden Musizieren. Die Freude am eigenen Spiel ist schliesslich die beste Belohnung für den Fleiß, ohne den man auf der Geige leider nicht auskommt. :-) Um den Unterricht in diesem Sinne möglichst wirkungsvoll zu gestalten, gebe ich ausschließlich

  • Einzelunterricht,
  • findet der Unterricht bei mir zuhause in ruhiger, konzentrierter Atmosphäre,
  • zumindest einmal in der Woche, in Ausnahmefällen auch häufiger statt.