By using this website, you agree to the use of cookies as described in our Privacy Policy.
81543 München / Untergiesing
Mon - Freitag : 8.00 - 20.00
Geigenschule Farkas München
Sandor Farkas Geigenlehrer
Geigenuntericht_Farkas1.png
Geige spielen lernen !
Geigenunterrichte_Farkas2.png
Jugendliche und Erwachsene
Geigenunterricht_Farkas3.png

Freude an der Musik

Geigenunterricht_Farkas4_.png

die taschenphilharmonie

Ensemble Die Taschenphilharmonie

Die Taschenphilharmonie - der bekannteste "Geheimtip" der Münchner Konzertszene

Die taschenphilharmonie ist ein Projekt des Dirigenten und Komponisten Peter Stangel, das nun schon in der vierzehnten Spielzeit das Musikleben in München bereichert. Als Gründungsmitglied und Mitwirkender liegt mir dieses ungewöhnliche Orchester ganz besonders am Herzen.

Der Grundgedanke besteht darin, bekannte und weniger bekannte Werke der Orchesterliteratur mit einer reduzierten Anzahl an Musikern durchhörbarer zu machen, um sie neu zu erleben. Aber auch der umgekehrte Weg wird beschritten, indem Solowerke wie z.B. Sonaten für Klavier in einer Fassung für Kammerorchester erklingen, um auch auf diese Weise Hörgewohnheiten zu durchbrechen.

In Münchens stimmungsvollstem Konzertsaal, der Allerheiligen Hofkirche in der Residenz, spielen wir pro Saison vier Konzerte für die Erwachsenen, bei der wir jeweils die Werke zweier Komponisten beziehungsvoll einander gegenüberstellen: "Abenteuer für die Ohren".

Mit der Konzertreihe "Große Musik für Kleine Hörer" möchte Peter Stangel das Konzept der taschenphilharmonie mit den Hörbedürfnissen von jungen Hörern verbinden. Die Idee ist es, Kindern richtig "erwachsene" Musik zu präsentieren - allerdings in einer Art, die es den kleinen Zuhörern ermöglicht, Beethoven, Schumann oder Ravel 
mit Freude anzuhören. 

Eingebettet in eine Geschichte, die der Dirigent selbst vorliest, kommen die Kinder so auf spielerische und spannende Weise mit anspruchsvoller Musik in Berührung. Mit fast 8000 begeisterten  jungen Hörern alleine in der letzten Saison ist die taschenphilharmonie dabei offenbar auf dem richtigen Weg.

Die Taschenphilharmonie