By using this website, you agree to the use of cookies as described in our Privacy Policy.
81543 München / Untergiesing
Mon - Freitag : 8.00 - 20.00
Geigenschule Farkas München
Sandor Farkas Geigenlehrer
Geigenuntericht_Farkas1.png
Geige spielen lernen !
Geigenunterrichte_Farkas2.png
Jugendliche und Erwachsene
Geigenunterricht_Farkas3.png

Freude an der Musik

Geigenunterricht_Farkas4_.png

Unterrichtsschwerpunkt

Der Violaunterricht im Vergleich zur Geige

Das Studium der Bratsche lehnt sich in vielen Details an die Erfordernisse der Geige an. Die Zeiten, in denen den Bratschistinnen und Bratschisten mangelnde spieltechnische Fertigkeiten nachgesagt wurden, sind lange vorbei. Die Literatur der vergangenen Jahrzehnte, die original für die Bratsche als Soloinstrument geschrieben wurde, wäre sonst für sie nicht spielbar.

Dennoch, auch wenn es für Bratscher wünschenswert ist, über eine gut ausgebildete Technik vor allem der linken Hand zu verfügen, ist im Zusammenspiel in kleiner und großer Besetzung die klanglichen Fähigkeiten, das Einfühlen in eine Mittellage zwischen Geige und Cello, die Hauptaufgabe der Viola.

Der Schwerpunkt meines Unterrichts ist deshalb die Entwicklung eines schönen, vollen und abwechslungsreichen Tones. Dies betrifft vor allem die Bogentechnik und das Vibrato.